die erste und einzige Airbourne-Cover-Band der Schweiz
Es war irgendwann im Jahre 2014, als Bassist Jänku „Spike“ Zimmermann die Idee hatte, eine Cover-Band zu gründen, die es in dieser Form in der Schweiz noch nicht gab.
Einen Tribut an die australische Band Airbourne.
Also trommelte er innerhalb weniger Monate vier rockfeste Jung`s aus drei Kantonen zusammen, die sich auf das Experiment „Hellbourne Ready to Rock“ einliessen. Bereits im Mai 2015 gab die Band am Baragga-Fäscht in Sennwald mit Erfolg ihr Debut. Weitere Konzerte folgten und allmählich machte sich die Band einen Namen. Hellbourne hatte den Sprung in die Öffentlichkeit geschafft. Neben Bassist Jänku Zimmermann, der mit seinen Cover-Bands NADSCHA (Accoustic) und den KUNG FOO PANDAS (Rock) ebenfalls erfolgreich in der ganzen Schweiz unterwegs ist, bilden die beiden Gitarristen mit den klangvollen Namen Robi „Crazy“ Würgler (Dawnbreaker) und Ürsu „Noisy“ Miller (ex. Killer), sowie Michel Müller (ex. Kung Foo Panda ex. Double Heart) an den Drums, die Basis für Marcel Känzigs (White Ash, ex. All Included) beeindruckende Stimme. Er verlangt ihr alles ab und treibt sie scheinbar problemlos in schwindellerregenden Höhen. Alle fünf sind Musiker mit langjähriger Erfahrung. Bassist Zimmermann und Drummer Müller spielen seit vielen Jahren zusammen und Robi Würgler gilt beinahe als Urgestein in der Schweizer Gitarrenszene. Über ihn kann man folgendes lesen: „Er spielt so schnell, wie er spricht. Viel, schnell, humorvoll und mit einer ordentlichen Portion kunstvoll ausgeschmückter Rhetorik …“ Noisy Miller hingegen bringt eher das Verruchte mit, das, was man von einem Rocker erwartet. Marcel Känzig könnte man wohl als Glücksfall bezeichnen.
Hellbourne stehen für harten, ehrlichen und schnörkellosen Rock, der dir das Gehirn raus bläst, wenn Du nicht aufpasst! Hellbourne sind laut, sie sind cool und sind dem Original näher, als dem Original lieb ist. Die Menschen wollen handmade-music mit Charakter. Das sollen sie bekommen. Mit Hellbourne, Ready to Rock!
Hell yeah...