Die Wurzeln der Band liegen im Oberbaselbiet, wo der erste Frontmann Andi und Gitarrist Simi Fire Rose 2005 gründeten. Das Ziel war schon da klar ’Fans mit wildem Rock zu begeistern’!
Wenig später ist die Band komplett und das Grundgestell der brennenden Rosen steht.
2006 folgt das erste Konzert und weitere Pub Gigs sind an Land gezogen. Die Jahre verstreichen und Fire Rose kann erfolgreiche Konzert-Jahre mit diversen anderen Bands verbuchen.
Im Dezember 2012 spielt Fire Rose im Z7 und nutzt diese Chance, um ein Live-Album aufzunehmen.
2013 verlässt Andi die Band.
Mit Pascal Dahinden findet die Band einen neuen Frontmann. Er gibt der Single „Wheels on fire“ (2015), sowie dem ersten Longplayer „Devil on high heels“, welcher 2016 im Little Creek-Studio von V.O. Pulver aufgenommen wird, seine Stimme. Die Scheibe steigt in den CH-Album-Charts auf Platz 79 ein.
Im Sommer 2016 überschlagen sich die Ereignisse. Mit dem plötzlichen Tod von Bassist Adi erleidet die Band einen schmerzhaften Rückschlag. Kurze Zeit darauf verlässt Pascal Fire Rose.
Die entstandenen Lücken werden mit Janick am Bass und Philipp am Gesang gefüllt.
2019, dem Jahr vor dem Lockdown, spielt Fire Rose nochmals auf grossen Bühnen wie dem Rock the Ring (CH), Rhönrock (D), Ice Rock (CH), Z7 Konzertfabrik Pratteln (Support für Hardline & Last in Line). Auch für 2020 wären grosse Festivals wie das Riverside (CH) und Festivals in Deutschland – Rock’n’Metal Dayz in Oschersleben auf dem Programm gestanden - aber eben, das Ende dieses Liedes kennt wohl jeder.
Für die Zeit nach Corona hat Fire Rose auch schon grosse Pläne ;-)
Mit dieser Geschichte und einer Bandinternen Energie, die ihresgleichen sucht, bringen wir die Hütte zum Kochen und die Menge wird verstehen, was der Name FIRE ROSE bedeutet:
Die glühende Hitze des Feuers und die wilde Leidenschaft einer Rose.